Prüfungsstress erst mal vorbei!

Herrchen hat mir versprochen, jetzt sei es erst mal vorbei mit diesem ewigen Prüfungsstress. Bis November zumindest. Wer’s glaubt…

…am vergangenen Wochenende kam es jedenfalls nochmal knüppeldick: Am Samstag wurde ich intensiv auf meine Zucht-Tauglichkeit gePrüft (daher der Name ZTP) und Sonntag war meine Kondition dran. Beide Prüfungen habe ich bestanden.

Wie gut oder wie schlecht ich abgeschnitten habe, mögen die Fachleute beurteilen, ich kann nur sagen, dass ich mir alle Mühe gegeben habe. Unser Körmeister Uwe Werner aus Dresden (mit mir waren noch weitere 10 Kumpels angetreten, die auch alle bestanden haben) hat uns jedenfalls auf Herz und Nieren durchgecheckt, sogar die Zähne mussten wir zeigen. Wie gerne ich das mache, sieht man auf dem Foto rechts. Es bedurfte einiger Überredung von Herrchen und Herrn Werner, ehe letzterer zufrieden war.

Aber ganz zum Schluss bekam ich dann doch noch mein besonderes „Leckerli“, unseren Schutzdiensthelfer Stefan Erler, vorgesetzt. Dieser Anbiss hat mich für vieles entschädigt, was ich an diesem Tag über mich habe ergehen lassen müssen. Ich sage nur: stundenlanges in der Box ausharren und dann diese exhibitionistischen Vorführungen – ich war froh, als ich endlich Stefans Ärmel bekam. Das Foto von diesem „Event“ und auch die beiden anderen hat übrigens Frauchen geschossen, denn Herrchen war, wie auf jeder Prüfung, mal wieder ziemlich nervös.

Gestern, am Sonntag, haben wir Prüflinge (jetzt waren’s nur noch sieben) zusammen die AD (Aus-Dauerprüfung) bestanden. Treffpunkt war morgens um 5 Uhr 30!!! Allerdings war’s für mich diesmal gar nicht so einfach, weil ich nicht – wie sonst immer am Fahrrad – vorneweg rennen durfte. Herrchen hatte mich ziemlich feste an der Kandarre und wegen des dünnen Kettenhalsbands, das bei Prüfungen ja Vorschrift ist, hatte ich mich nach 7 km fast selbst erwürgt.

Da musste Herrchen dann für ein paar Minuten mein Tempo nahezu auf Null schrauben, ich hab zwei mal gespuckt und dreimal tief durchgeatmet – und bin dann (OHNE Sichtkontakt zu meinen Vorderhunden) locker den Rest der Strecke hinterhergetrabt. Genau 20 km in drei Etappen von 8 km, 7 km und 5 km, sind vorgeschrieben und soviel haben wir auch alle geschafft. Frauchen war übrigens ebenfalls mitgefahren. Zum Schluß mussten wir unserem Körmeister auf dem Übungsplatz nochmal vorführen, dass wir nicht gelitten haben und ohne zu schwanken rumrennen konnten.

Nachdem dann der umfangreiche Schreibkram erledigt war, konnte unser Zuchtwart Sebastian Beyer, der die ganze Veranstaltung hervorragend organisiert und geleitet hat, das Ergebnis verkünden: An zwei Tagen 10 ZTP- und 7 AD-Hunde gecheckt und alle haben bestanden! Danke Sebastian! Danke Herr Werner!

Wenn alles so läuft, wie Herrchen das plant, komme ich frühestens im November wieder mit einem Prüfer in Kontakt, dann bei meiner VPG2 (Vielseitigkeits-Prüfung für Gebrauchshunde, Stufe 2).